5. Stralsunder Firmenstaffellauf: Team AWO erreicht den 2. Platz der Damenstaffeln

78 Teams trafen sich am Mittwochabend auf dem Sportplatz der Hochschule Stralsund zum 5. Stralsunder Firmenstaffellauf. Um 19 Uhr ertönte auf dem Sportplatz die Startglocke für den Staffellauf über eine Distanz von 4 km pro LäuferIn. Gelaufen wurde am Wasser entlang, über etliche Hügel bis zur Wendeschleife in Richtung Parow und zurück zur Hochschule, wo schon das nächste Teammitglied in den Startlöchern stand. Recht spontan hatte sich dieses Jahr zum ersten Mal auch ein Team aus der Stralsunder Geschäftsstelle angemeldet. Mit dabei waren Kathleen Braun, Sophia Haack und als Schlussläuferin Katja Müller.

Prämiert wurden nicht nur die schnellsten Staffeln, sondern auch die kreativsten Teamnamen. Neben den „Burnings Legs“, der „Brigade Butterkeks“ oder den „Running Gags“, gingen auch die „Top Moppels“ oder das Team „Trainingsrückstand“ an den Start. Die goldene Krone für den witzigsten Teamnamen gewannen schließlich die „(Un-) Happy Feets“ der Marine Technik Schule. Mit ihrer Laufzeit von 1:04:02 Stunden und dem 2. Platz der Damenstaffeln war unser Team sehr zufrieden, am Teamnamen wollen die Drei fürs nächste Jahr aber doch noch mal arbeiten.

Wie schon beim Rügenbrückenlauf übernahm die AWO Vorpommern wieder das Startgeld und stattete die drei Läuferinnen mit Team -T-Shirts aus. Nach dem Wettkampf konnten die AWO-Läuferinnen den Abend auf dem Hochschulgelände locker ausklingen lassen. Bei besten Bedingungen war es für die Kolleginnen schön, mal nicht nur im Büro miteinander unterwegs zu sein. Für das nächste Jahr sucht unser Team weitere MitstreiterInnen, so dass die AWO mit mehreren Teams an den Start gehen könnte, als gemeinsames After-Work-Event. Da 10 Euro des Startgeldes pro Staffel an einen gemeinnützigen Verein gespendet werden, geht es nicht nur um das Lauferlebnis im Team, sondern man läuft auch für einen guten Zweck. Vielleicht findet sich ja schon jetzt das ein oder andere Team als kleine Laufgemeinschaft nach Feierabend. Wir würden uns auf jeden Fall freuen.

(Wer Vorschläge für einen kreativen Team Namen hat, kann uns sehr gerne Vorschläge schicken. Sollten wir gewinnen, überreichen wir die goldene Krone natürlich an den Namensgeber…)