Kennen Sie schon unsere Senioren-Tagespflegen?

Tagesgäste und Pflegepersonal lassen den Frühling einziehen.

In unseren Tagespflegeinrichtungen bieten wir Pflegebedürftigen werktags eine individuelle Versorgung mit pflegerischen und medizinischen Hilfsleistungen an. Senioren-Tagespflegen stellen eine Ergänzung der ambulanten Versorgung dar und können pflegende Angehörige in ihrem Alltag unterstützen und entlasten beziehungsweise den Verbleib in der Häuslichkeit verlängern. Das Anegbot richtet sich insbesondere an ältere Menschen, die trotz körperlicher Einschränkungen und zunehmenden Alters nicht auf Gemeinschaft verzichten möchten.

In wohnlicher Atmosphäre können SeniorInnen in kleinen, fest zusammengesetzten Gruppen gemeinsam den Tag verbringen. Sie haben in unseren Tagespflegen die Gelegenheit entsprechend ihrer Fähigkeiten und Wünsche an verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens teilzunehmen. Dazu können unter anderem Spaziergänge, Gesellschafts- und Ratespiele, Gedächtnis- und Bewegungstrainings oder Sturzprävention gehören. Der Tagesablauf unserer Gäste ist gut strukturiert und enthält immer wieder fest integrierte Ruhephasen.

Gezielte Schutzmaßnahmen für ein sicheres Miteinander

Durch ein spezifisches Hygienekonzept und gezielte Schutzmaßnahmen, ausgehend von den aktuellen Richtlinien des Robert-Koch Institutes zur Prävention von SARS-CoV-2 und den landesrechtlichen Verordnungen, können in der Senioren-Tagespflege auch während der Corona-Pandemie Pflegebedürftige sicher betreut werden. Alle MitarbeiterInnen in unserer Tagespflege werden 3-mal wöchentlich auf SARS-CoV-2 getestet. Das aktuelle Rahmentestkonzept ist für alle MitarbeiterInnen, Tagesgäste und Besucher unserer Einrichtungen verpflichtend. Weiterhin finden täglich Symptomkontrollen bei allen MitarbeiterInnen und Tagesgästen statt. Der überwiegende Teil der Tagesgäste hat aktuell die 1. Corona-Schutzimpfung durch ein mobiles Impfteam erhalten. Alle MitarbeiterInnen in unseren Pflegeeinrichtungen arbeiten mit FFP2-Masken und Tagesgäste, die dies tolerieren, tragen ebenfalls einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz. Auch der Mindestabstand zwischen den Tagesgästen wird eingehalten, so dass trotz der Corona-Pandemie ein geschütztes Miteinander möglich ist. Natürlich wird auch regelmäßig desinfiziert und gelüftet.

Lernen Sie uns kennen!

In unserer Tagespflege in Greifswald bieten wir zwei „Schnuppertage“ an, an denen sich Interessenten einen Eindruck von der Struktur der Tagespflege verschaffen können. Unsere Tagespflege ist werktags für unsere Gäste geöffnet und Besuchstage werden individuell vereinbart, von einem bis fünf Besuchstagen die Woche ist alles möglich. Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich gerne beraten:

Silke Schudlik
Pflegedienstleiterin