Blumen und Seifenblasenblasen zum Abschluss der Bauphase in der Kita „Sonnenschein“

„Heute ist ein toller Tag, denn wir durften zum ersten Mal wieder in unserem Bewegungsraum klettern“, freuen sich die Kitakinder aus Gruppe 5 in der neuen, großzügigen Garderobe, welche die Kinder zum Umziehen nutzen. Aufgeregt erzählen alle, was sie schon ausprobiert haben und werten genau aus, wer von ihnen am weitesten springen kann. Die Nutzung des Bewegungsraumes bleibt nicht der einzige Höhepunkt an diesem Tag. Im Eingangsbereich der ehemaligen Grundschule warten schon die Geschäftsführerin Dr. Catrin Dohse, die Bereichsleiterin Kita Dorita Schulz und der kaufmännische Leiter Steffen Schmidt, um die Kinder mit Seifenblasen und das Team der Richtenberger Kita mit Blumen zu überraschen.

Für alle Beteiligten waren die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen, die bei laufendem Betrieb stattfanden, eine aufregende und fordernde Zeit. Unterstützt wurde die Kita während dieser Zeit durch die Eltern, welche während der Bauphase viel Verständnis zeigten. „Auch die Stadt Richtenberg war uns eine große Stütze. So wurde es uns ermöglicht, von Oktober bis Januar den Veranstaltungsraum der Feuerwehr für die Unterbringung der Hortkinder zu nutzen“, erzählt Dorita Schulz. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Schwerpunkt der durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Sanierungsmaßnahmen waren die brandschutztechnische Ertüchtigung des Gebäudes, eine Erhöhung der Kapazität im Bereich Hort sowie neue Waschräume direkt im Kitagebäude. Vor den Baumaßnahmen befanden sich die sanitären Anlagen in einem kleinen Anbau auf dem Hof, der über einen überdachten Gang zu erreichen war. Neben den neuen modernen Waschräumen können sich die Hortkinder nun auch über einen Bewegungsraum, einen Hausaufgabenraum sowie über einen schönen Gruppenraum freuen. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde auch die Elektrik und die Heizungsanlage überarbeitet, das Dach neu gedeckt sowie die Fassade gereinigt, teilweise neu geputzt und instandgesetzt.

Das Erdgeschoss mit der großen, kinderfreundlichen Küche wird nun komplett von den Kindergartenkindern genutzt, die es nach den überstandenen Umbauarbeiten genießen, die neuen Räume gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zu erkunden und individuell zu dekorieren. Auch für die Mitarbeiter gibt es etwas Neues. Zukünftig befindet sich das Büro der Leiterin in diesem Gebäude und alle Mitarbeiter können einen neuen Personalraum nutzen. Während die derzeitige Leiterin Marie Blieffert noch stolz die neuen Räumlichkeiten zeigt, schweben im Garten schon viele bunte Seifenblasen durch die Luft.