Bundesfreiwilligendienst beim Ambulanten Pflegedienst in Greifswald

Seit August 2021 gehört Jasmin Borchert als BFDlerin zum Team des Ambulanten Pflegedienstes der AWO Vorpommern in Greifwald. 2017 ist die junge Frau, aufgewachsen im Umland von Waren an der Müritz, nach Greifwald gezogen und hat nach ihrem Schulabschluss ein Berufsvorbereitungsjahr begonnen. Da sie die AWO bereits von ihrem Schülerpraktikum in der 8. Klasse in guter Erinnerung hatte, absolvierte sie während der Berufsvorbereitung wieder Praxisphasen beim Ambulanten Pflegedienst im Haus „GEMIT“. Durch diese ersten Einblicke in den Arbeitsalltag einer Pflegekraft konnte sich Jasmin für den Pflegeberuf begeistern. Um mehr Berufserfahrung zu sammeln und auf Empfehlung der Haus- und Pflegedienstleiterin Frau Krause-Herold beschloss Jasmin sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) weiter in der Pflege zu engagieren. Die Möglichkeiten der Berufsorientierung durch Praktika und Freiwilligendienste bei der AWO Vorpommern hat Jasmin Borchert auch einer Freundin empfohlen und so verstärkt seit September 2021 Lilly Karp das Team des Ambulanten Pflegedienstes im Greifswalder „GEMIT“.  Im Haus „GEMIT“ ist nicht nur der Ambulante Pflegedienst ansässig. Im Haus befindet sich auch die Senioren-Tagespflege der AWO, die betreuten Seniorenwohngemeinschaften und 14 altersgerechte Zwei-Raum-Wohnungen im Betreuten Wohnen. Die jungen Frauen arbeiten gerne im „GEMIT“. Dabei steht „GEMIT“ für „GEmeinsam MITeinander“ und verdeutlicht das besondere Wohnkonzept mit verschiedenen Angeboten zum selbstbestimmten Älterwerden in Gemeinschaft. „Dieses ‚Gemeinsam Miteinander‘ erleben wir auch bei uns im Team“, erzählt Lilly, der eine gute Arbeitsatmosphäre und nette Kollegen besonders wichtig sind.

Während ihrer Dienstzeit unterstützen die jungen Frauen das Pflegeteam im Betreuten Wohnen und in den betreuten Wohngemeinschaften, helfen bei der Verteilung und Zubereitung von Mahlzeiten, übernehmen Besorgungen und erhalten einen Einblick in anfallende Büroarbeiten. Fester Bestandteil des BFDs ist auch die pädagogische Begleitung der Freiwilligen und die Teilnahme an Seminaren. „Wir hatten bis jetzt zwei Seminare, einmal zum Thema Rassismus und einmal online zur Geschichte der AWO. Das war spannend und hat richtig Spaß gemacht“, erzählt Jasmin.

Nach den 12 Monaten Freiwilligendienst möchten die jungen Frauen in der Pflege bleiben und eine Ausbildung beginnen. Das BFD, so finden beide, ist eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben und es macht einfach Spaß zu helfen und gebraucht zu werden.

Falls Du neugierig geworden bist und Interesse hast, Dich im Rahmen eines Freiwilligendienstes zu engagieren oder wenn Du Dich beruflich neu orientieren möchtest, dann besuche gerne unsere Webseite und informiere Dich über die verschiedenen Möglichkeiten in der Altenhilfe oder in unseren Kindertagesstätten: https://www.awo-vorpommern.de/stellen-ehrenamt/freiwilligendienste.html Bei Fragen beraten wir Dich unter der folgenden Rufnummer auch gerne persönlich: 03831 30 97 15. Wir freuen uns auf Dich!