Virtual Reality für das Seniorenhaus in Tribsees

Seniorinnen und Senioren testen die gespendete VR-Brille im Senioren-Computer-Café in Greifswald.

Auf die Bewohner und Bewohnerinnen im Seniorenhaus Tribsees wartet eine besondere Überraschung. Im Rahmen ihres aktuellen Leuchtturmprojektes “Virtual Reality für Senioren“ hat der Verein Lebensherbst e.V., der AWO Vorpommern eine VR-Brille mit 360 Grad – Aufnahmen von verschiedenen Ausflugsorten gespendet. Die VR-Brille wird im Februar nach einer fachkundigen Anleitung der verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Seniorenhaus in Tribsees übergeben.

Zu Vorbereitung der Übergabe wurde die VR-Brille bereits mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Senioren-Computer-Cafés der AWO in Greifswald ausprobiert, die am Montagnachmittag viel Spaß mit der neuen Technik hatten. Virtuell konnten die reiselustigen Probanden bei herrlichem Sonnenschein das Rauschen der Wellen am Zingster Strand genießen und dort über die Seebrücke flanieren oder den Rostocker Springbrunnen besuchen. Mit der VR-Brille erkundeten die Senioren im Computer-Café aber nicht nur Ausflugsziele in Deutschland, sondern konnten auch virtuell über Grönlands Eisberge fliegen. Die fiktive Rundreise erlebten die Senioren und Seniorinnen als wunderbare Abwechslung und waren von der Wirkung der Filme fasziniert. Insbesondere den „Flug über das Eis“ empfanden die virtuellen Ausflügler als echtes Abenteuer und waren verblüfft über die Authentizität des Rundflugs.

Mit dem Projekt „Virtual Reality für Senioren“ möchte der Verein Lebensherbst e.V. älteren, pflegebedürftigen Menschen, die nicht mehr mobil sind, ein Fenster in die Welt außerhalb ihrer Zimmer im Pflegeheim öffnen. Wir freuen uns schon darauf, auch die Bewohnerinnen und Bewohner in unserem Pflegeheim in Tribsees durch die Virtual-Reality-Technik an verschiedene Ausflugsziele zu führen und ihnen damit eine besondere Freude zu bereiten. Ein herzliches Dankeschön an den Verein Lebensherbst e.V. für diese außergewöhnliche Möglichkeit!