In unserer Lüdershagener Kita sind die Dinos los...

Ein Thema, das fast alle Kinder fasziniert, sind die Riesenechsen aus längst vergangenen Zeiten. Darum dreht sich in diesen Tagen in unserer Kita „In der kleinen Schule“ alles um die Giganten aus der Kreidezeit. Das große, mehrwöchige Projekt startete am 27. Januar mit einem leckeren Entdecker-Frühstück. In der Turnhalle hatten die Kinder anschließend viel Spaß bei lustigen Spielen mit gebastelten Saurierfüßen, dem Dino-Eierlauf oder verschiedenen Dino-Tänzen. Auf ihrer Reise in die Welt der Dinosaurier konnten sich die Kinder schminken lassen oder mit bunt gestalteten Masken in einer Spielecke eine Vielzahl unterschiedlicher Dinosaurierarten erkunden. Der Höhepunkt an diesem Vormittag war die mit Naschereien gefüllte Dino-Pinata. Groß war die Spannung, wer so stark ist und es schafft, die Süßigkeiten herauszuholen. Außerdem erhielten alle begeisterten Dino-Forscher eine wunderschöne Medaille als Andenken an diesen außergewöhnlichen Vormittag.

Passend zum Projekt schmücken momentan große Dino-Ballons die Kita und die Fenster sind mit bunten Basteleien zu den Urzeitwesen dekoriert. Ganz interessiert beschäftigen sich die Kinder mit der Ernährung der Dinosaurier, lernen etwas über die Pflanzenwelt in der Kreidezeit und sprechen über das Aussterben der Riesen und die sich anschließende Eiszeit. Mit Begeisterung wird dazu gezeichnet, ausgeschnitten und geklebt, so dass täglich neue kleine Kunstwerke entstehen. Herzlich bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang für die große Unterstützung der Eltern. Durch die mitgebrachten Materialien stehen den Kindern viele Bücher, Kuscheltiere und Dino-Figuren zur Verfügung. Besonders schön sind auch die von einer Mutti extra für das Projekt gefertigten Filzdinosaurier, die jedes Kind als Geschenk erhält.