„Strick-Omas“ des AWO-Ortsvereins Greifswald bedanken sich für die großzügigen Woll-Spenden im vergangenen Jahr

Babygarnituren für die Frauenstation der Greifswalder Uniklinik

Um jungen Müttern eine besondere Freude zu bereiten, haben die AWO „Strick-Omas“ noch kurz vor Weihnachten eine Vielzahl selbstgestrickter Babysachen als Spende an die Frauenstation der Greifswalder Uniklinik übergeben. Dazu gehören neben Babygarnituren auch Mützen, Socken und Babydecken. Ein herzliches Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang allen großzügigen Wollspendern. „Durch die viele gespendete Babywolle, konnte unser Strickverein auch im letzten Jahr wieder fleißig die Nadeln schwingen“, freut sich Roswitha Münchow, Vorsitzende des AWO-Ortsvorstandes. Insgesamt entstanden durch die geschickten Hände der Rentnerinnen allein im Jahr 2020 über 1300 süße Einzelstücke, für die die Stationsmitarbeiterinnen der Frauenstation sehr dankbar sind. „Die selbstgestrickten Decken sind dabei die Lieblingsstücke der jungen Mütter“, verrät Roswitha Münchow.

Zum Strickverein der AWO gehören zurzeit 14 Frauen, die Spaß an der Handarbeit haben. Die strickbegeisterten Rentnerinnen treffen sich seit mehreren Jahren einmal im Monat, um sich auszutauschen und gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Durch die Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie, konnten im letzten Jahr nur sehr wenige Treffen in der AWO-Begegnungsstätte der Greifswalder Feldstraße 82 stattfinden. Dennoch wurde zu Hause fleißig weitergearbeitet.

„Auch für das nun beginnende Jahr 2021 freuen wir uns wieder auf vielfältige Unterstützung durch helfende Hände und fleißige Wollspender“, sagt Roswitha Münchow. Wer neugierig geworden ist und selbst gerne stricken möchte, ist herzlich eingeladen bei den „Strick-Omis“ mitzumachen. Sie erreichen den Strickverein unter der folgenden Telefonnummer 03834/8108799.