Hand in Hand gegen Rassismus

Viele bunte Handabdrücke verzieren den Eingang der Kita Spielkiste.

Wie jedes Jahr setzt die integrative Kindertagesstätte Spielkiste wieder mit einer kreativen Aktion zum Thema „AWO gegen Rassismus“ ein Zeichen für Vielfalt. Im Team der Einrichtung entstand die Idee, dieses Jahr viele Hände zu einer gemeinsamen Aussage ineinandergreifen zu lassen.  Dafür wurden am vergangenen Montag im Rahmen einer Kreativaktion viele große und kleine Hände bunt bemalt. Mit viel Spaß, nicht nur unter den Kindern, wanderten immer mehr kleine blaue, rote oder gelbe Finger auf das Banner.

Unter dem Motto „Kunterbunt geht’s rund“ zeigt das bunte Kunstwerk insgesamt 66 farbige Handabdrücke. Diese Aktion wurde genutzt, um mit den Kindern altersgerecht zu besprechen, dass jeder Mensch unterschiedlich und einzigartig ist. „Wir wollen eine bunte Welt gestalten, in der jeder willkommen ist, genau wie in unserer Kita“, sagt eine der Initiatorinnen Jana Jahnke. Das bunte Statement hängt seit dem 18. März sichtbar für alle über dem Eingang der Kindertagesstätte.