Richtkrone schmückt das Dach des Rohbaus der neuen Kita „Spielkiste“

Richtkrone auf dem Dach des zweistöckigen Ersatzneubaus der Kita "Spielkiste".

Auf der Baustelle in der Stralsunder Karl-Marx-Straße zwischen der Jahnsportstätte und der AWO-Kita „Zwergenhaus“ gab es am 04. Juni allen Grund zum Feiern. Mit der Errichtung des Dachstuhls wurde fristgerecht ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur planmäßigen Eröffnung der neuen Kindertagesstätte „Spielkiste“ im kommenden Februar zurückgelegt.

Am Freitagvormittag wurde die mit blau-weißen Bändern geschmückte Richtkrone auf dem Dach des zweistöckigen Gebäudes platziert und anschließend pandemiebedingt in einem kleinen Kreis das Richtfest gefeiert. Dazu gehörte nicht nur die festliche Kranzrede des traditionell gekleideten Zimmermanns, sondern auch das symbolische Einschlagen des letzten Nagels durch den Kreisvorstandsvorsitzenden Thomas Reichenbach.

Für das Buffet im Rahmen der Feierlichkeiten konnte zum ersten Mal die großzügige Mensa der neuen Kita genutzt werden. Der noch graue Rohbau ließ die anwesenden Gäste bereits erahnen, wie hell und geräumig der neue Speisesaal mit den großen Glasfronten einmal aussehen wird. Auch die breiten Spielflure mit den eingebauten Garderobennischen waren schon gut zu erkennen.

Über den Baufortschritt und auf den baldigen Umzug freuen sich auch die 192 Kinder der alten „Spielkiste“ und haben ganz emsig ihre Traum-Kita gemalt. Auf einer am Baugerüst gespannten Leine flatterten die Kinderbilder wie eine bunte Wimpelkette im Wind.