Mit Jolinchen ins „Gesund-und-lecker-Land“

In einem fantasievollen Projekt der AOK werden die Kinder in unserer integrativen Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Richtenberg regelmäßig auf Reisen geschickt. Das Projekt „JolinchenKids – fit und gesund in der Kita“ weckt die Neugier der Kinder mit spannenden Geschichten zu den Themen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden.

Der Ausflug ins Märchenland startet wie immer in den gemütlichen Gruppenräumen mit Jolinchens schwerbeladenem Drachenzug. Bepackt ist der Zug wieder mit viel gesundem Proviant, den kleine Entdecker für ihre Abenteuerreisen benötigen. Auch Jolinchen, das kleine grüne Drachenkind, darf als Reisebegleiter natürlich nicht fehlen. Frech und fröhlich lädt Jolinchen die Kinder mit diesem kleinen Reim auf die spannende Reise ein: „Wir wollen heut entdecken, wie tausend tolle Dinge schmecken.“ Und jetzt kann es auch schon losgehen.

„Für uns und für die Kinder ist das „JolinchenKids“-Projekt eine tolle Sache, um die Kinder spielerisch für gesunde Ernährung und viel Bewegung zu begeistern,“ erzählt Anke Voigt-Schülke, die Leiterin der Einrichtung. Im Rahmen des Projektes wird zum Beispiel Brot gebacken oder auch die Trinkoase besucht, wo gemeinsam Tee aufgegossen und gelernt wird, wie man Obst und Gemüsesäfte selbst auspresst. Die Kinder sind jedes Mal richtig stolz, dass sie selbst mit wenig Aufwand so leckere Sachen herstellen können und was man selbst gebacken, geschnitten oder ausgepresst hat, das schmeckt auch doppelt so gut.

Nach getaner Arbeit verabschiedet sich dann auch das grüne Drachenkind wieder von den fleißigen kleinen Köchen und Bäckern: „Es hat geschmeckt, es geht uns gut, tschüss du bunter Drachenzug.“