Kleine "Moosmutzel" freuen sich über ihre neuen Raümlichkeiten

Im Zuge umfangreicher Umbau- und Sanierungsarbeiten wurde unsere Klausdorfer Kita „Moosmutzel“ seit Juli 2022 bei laufendem Betrieb unter anderem um einen Anbau mit Snoezelraum, Gruppennebenräume, zusätzliche sanitäre Anlagen und neue Personalräume erweitert. Während der Bauphase waren die zwei bestehenden Kindergartengruppen im großen Saal des Klausdorfer „Vorpommernhus“ untergebracht. „Es war für unsere Kinder eine spannende Zeit und für uns eine große Erleichterung, dass wir die Räumlichkeiten im Kulturhaus nutzen konnten“, betont Einrichtungsleiterin Heidi Krüger, die sich herzlich bei der Gemeinde Klausdorf und den Eltern der Kinder für die große Unterstützung in den vergangenen Monaten bedankt.

Seit dem 27. März sind nun alle Kinder zurück in dem umgebauten Kitagebäude. Besonders die Kindergartenkinder freuen sich über ihre eigenen Gruppenräume, zwischen denen sie sich frei bewegen dürfen. Da dort unterschiedliche Beschäftigungsangebote und Spielsachen zur Verfügung stehen, wechseln die Kinder gerne die Räumlichkeiten und finden sich immer wieder zu kleineren Spielgruppen zusammen, in denen sie mal ganz versunken in der Spielküche kochen oder die Verkleidungskiste durchstöbern.

Am vergangenen Dienstag besuchte Dr. Catrin Dohse (Geschäftsführerin der AWO Soziale Dienste Vorpommern gGmbH) gemeinsam mit Dorita Schulz (Bereichsleiterin Kita) und dem Klausdorfer Bürgermeister Thomas Reichenbach die umgebaute und modernisierte Einrichtung. Dabei wurde das Team der Kita mit Blumen und die Kinder mit kleinen Geschenktütchen überrascht.

Durch die Kapazitätserweiterung können in der anerkannten Kneipp-Kindertagesstätte jetzt auch erstmalig Hortkinder betreut werden. Zusätzlich sind aktuell auch Kindergarten- und Krippenplätze zu vergeben. Insgesamt stehen in der Kita „Moosmutzel“ nach den Umbau- und Sanierungsmaßnahmen 15 Hort-, 32 Kita- und 16 Krippenplätze zur Verfügung. Wenn Sie sich über die Betreuungsmöglichkeiten in unserer Klausdorfer Kindertagesstätte informieren möchten, kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch. Sie erreichen uns unter 038 323 333 oder auch per E-Mail an kita-moosmutzel@awo-vorpommern.de.