Kochwettbewerb in unserer Jugendwohngruppe

Am 10. März konnten unsere Jugendlichen beim diesjährigen Cooking Contest ihr Können in der Küche unter Beweis stellen. Die Jugendlichen traten in zwei zuvor ausgelosten Gruppen gegeneinander an. Tags zuvor wurde den Gruppenmitgliedern das Budget bekannt gegeben und die Gruppen erhielten Zeit und Gelegenheit, um eifrig in Kochbüchern sowie im Internet nach Rezepten für ein Menü, bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch, zu stöbern und entsprechende Einkaufslisten zu erstellen.

Nach einer Begrüßung unter dem Motto „An die Töpfe fertig los“ wurde in zwei separaten Küchen geschnippelt, gekocht, gebrutzelt und liebevoll angerichtet und garniert. Für eventuelle Fragen standen den Gruppen zwei Betreuer mit Rat und Tat hilfreich zur Seite. Die Kids hatten viel Spaß beim Kochen und präsentierten schließlich stolz ihre Menüzusammenstellung. Bei den appetitlichen und einladend aussehenden Ergebnissen wurde der Jury die Entscheidung für die Gewinner des diesjährigen Kochduells sehr schwer gemacht. Entscheidungskriterien waren die Auslastung des Budgets, der Geschmack der Gerichte und die Raffinesse bei der Dekoration. Aber auch die Arbeit im Team und die Ordnung am Arbeitsplatz wurden genau unter die Lupe genommen.

Zum Abschluss konnten sich die Jugendlichen für ihre eigene Mühe belohnen und sich die fein angerichteten und superleckeren Gerichte in gemütlicher Runde schmecken lassen.