AWO Senioren-Computer-Café in Greifswald feiert 15-jähriges Jubiläum

Seit mittlerweile 15 Jahren treffen sich computeraffine Seniorinnen und Senioren regelmäßig zum Senioren-Computer-Café (SCC) in der Feldstraße 82 in Greifswald. Die kleine Runde zur Jubiläumsfeier am Montag umfasste insgesamt 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 60 bis 86 Jahren. Dazu gehören auch drei Damen, die von Anfang an zum festen Kern zählen. Eine von ihnen ist Frau Fischer, mittlerweile 80 Jahre alt. „Es ist große Klasse, was ich hier alles gelernt habe. Dadurch vergisst man für den Moment so Manches, was im Alter schwierig wird.“, erzählt Frau Fischer, die sich besonders über die vielen von ihr erstellten Fotobücher und Kalender freut.

Ins Leben gerufen wurde das Senioren-Computer-Café im Jahr 2007 und wird seitdem ehrenamtlich von Frau Fenzke geleitet. Die Idee des Computercafés ist es, interessierten Seniorinnen und Senioren gerade in unserer schnelllebigen Zeit mit den rasanten Technologieänderungen und immer neuen Möglichkeiten durch das Internet einen Anlaufpunkt zu bieten, wo sie ihre Fragen zu Computern, Smartphones und Tablets stellen können. Als studierte Diplominformatikerin gibt Frau Fenzke Hilfestellung bei konkreten Problemen, unterstützt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Computercafés beispielsweise bei der Einrichtung von Smartphones und E-Mailkonten. Sie beantwortet aber auch Fragen zur Nutzung von Messenger Diensten und zeigt den Seniorinnen und Senioren, wie Urlaubsbilder bearbeitet und digital verschickt werden können. Als Datenschutzbeauftragte der AWO Soziale Dienste Vorpommern gGmbH ist Frau Fenzke besonders wichtig, dass sich die Seniorinnen und Senioren umsichtig und sicher im Netz bewegen, wenn sie sich neue Apps installieren, E-Mails und Nachrichten beantworten oder online einkaufen.

Aktuell findet das Senioren-Computer-Café montags alle 14 Tage statt. Durch die regelmäßigen Treffen sind viele Freundschaften auch über das Computer-Café hinaus entstanden und die Seniorinnen und Senioren helfen sich gerne gegenseitig. „Wir sind eine wunderbare Gemeinschaft und es ist großartig, dass Frau Fenzke uns so unterstützt. Sie macht uns damit eine große Freude. Alles was ich über meinen Laptop und mein Smartphone weiß, habe ich von Frau Fenzke gelernt.“, freut sich Frau Braesel, 84 Jahre alt, die ebenfalls schon seit 15 Jahren immer wieder gerne zum Austausch in die Feldstraße 82 kommt. Auch wir bedanken uns herzlich bei Frau Fenzke für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Senioren-Computer- Café weiterhin viel Freude und Neugier im Umgang mit den vielen neuen Möglichkeiten durch Smartphone, Internet und Co. Wenn auch Sie neugierig geworden sind, melden Sie sich gerne bei Frau Fenzke unter folgender Telefonnummer: 01525 7905386. Neue Kursteilnehmer sind immer herzlich willkommen.