Besonderes Ferienprojekt in unserer Stralsunder Kita „Spielkiste“ zum Thema: "Disneys Helden mit Herz & Mut“

In den Winterferien konnten sich die Hortkinder in unserer Kita „Spielkiste“ über ein besonders abwechslungsreiches Ferienprojekt freuen. Zusammen mit den unterschiedlichen Disneyhelden waren die Kinder als Baumeister kreativ, mit „Wall-E“ umweltbewusst unterwegs, wie „Merida“ sportlich aktiv und haben als kleine Heldinnen und Helden königliche Feste gefeiert. Im Kreativraum konnten die Jungen und Mädchen Prinzessinnen-Schmuck gestalten und Disneymasken oder Lichter basteln.

Nach dem Kinovormittag mit „Wall E – Der Letzte räumt die Erde auf“ sind die Hortkinder mit dem Bollerwagen losgezogen, um in der näheren Umgebung Müll zu sammeln. Gemeinsam haben die Kinder auch Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensoße und Fleischbällchen gekocht und diese gegessen, wie bei „Susi und Strolch“ oder versucht mit „Schneewittchen“ Äpfel zu kandieren, was zwar nicht ganz funktionierte, aber dafür umso besser geschmeckt hat.

Zum Abschluss des Ferienprojektes veranstaltete der Hort einen rauschenden Maskenball mit Disney-Filmmusik und einem opulenten Festmahl für alle Disneyhelden und Heldinnen. Passend zum Thema bauten die Kinder in den beiden Ferienwochen ein begehbares Disneyschloss mit funktionierender Zugbrücke aus Pappe. Das fertige Bauwerk reichte fast bis zur Decke und war ganze vier mal vier Meter groß. Die Burg wurde auch nach den Ferien kräftig weiter bespielt, bis das Pappkunstwerk schließlich lädiert von der großen Beanspruchung durch die kleinen Schlossbewohner wieder abgebaut werden musste.