Jungen-Zukunftstag in verschiedenen Einrichtungen der AWO Vorpommern

Einmal pro Jahr findet als besonderer Tag der Berufsorientierung der Boys’Day beziehungsweise Girls’Day statt. Ziel des Aktionstages ist es Schülern die Möglichkeit zu geben, Berufe frei von Geschlechterklischees kennenzulernen. Jungen z. B. können an diesem Tag Branchen für sich entdecken, in denen bisher mehr Frauen als Männer arbeiten. Hierzu zählt besonders die Pflege aber auch die Bildungs- und Erziehungsarbeit. Um auch Jungs diese bisher eher von Frauen ausgefüllten Tätigkeitsfelder nahezubringen, haben unsere Kitas in Klausdorf, Ribnitz-Damgarten, Richtenberg und Stralsund sowie unsere Senioren-Tagespflege „Forsthaus“ vergangenen Donnerstag angehende junge Männer eingeladen im Rahmen eines Schnuppertages den Beruf des Erziehers beziehungsweise des Pflegers kennenzulernen. Insgesamt besuchten 15 Jungs im Alter von 11 bis 14 Jahren für einen Tag jeweils eine Einrichtung und waren aktiv in den Tagesablauf eingebunden, was nicht nur den Teilnehmern selbst, sondern auch den Kitakindern und Tagesgästen viel Freude gemacht hat.