Patenschaft für ein Insektenhotel und Kneipp-Geburtstag in unserer Klausdorfer Kita "Moosmutzel"

Die vergangenen Wochen waren in unserer Klausdorfer Kindertagesstätte gefüllt von vielen spannenden Ereignissen, die mit viel Unterstützung lange vorbereitet wurden. Ende April wurde bei einem gemeinsamen Frühjahrsputz unter anderem die Wippe mit frischer Farbe gestrichen. Anfang Mai wurde das Sonnensegel mit den Pfosten über dem Trampolin aufgebaut. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die uns dabei unterstützt haben.

Unsere integrative Kindertagesstätte in Klausdorf ist eine anerkannte Kneipp-Kindertagesstätte und orientiert sich mit ihrer pädagogischen Arbeit an der Kneipp-Lehre. Den Geburtstag des bekannten „Wasserdoktors“ am 17. Mai feierten die Kinder der Einrichtung vormittags am Strand. Dort haben sie gespielt, am Wasser gematscht und Eis gegessen. Nachmittags waren auch die Eltern herzlich eingeladen, den Kneipp-Geburtstag bei Kaffee und Kuchen mit einem kleinen Programm der Kinder im Klausdorfer Vorpommernhus zu feiern.

Am 19. Mai hat die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH der Kita „Moosmutzel“ ein Insektenhotel am Spalier-Obstgarten in Klausdorf übergeben, für das die Kitakinder eine Patenschaft übernehmen. Von nun an haben die Kinder die Aufgabe, das Insektenhotel regelmäßig zu füllen und zu pflegen. Bei herrlichem Sonnenschein sammelten die Kindergartenkinder Frieda, Lina, Nora und Emma gleich gemeinsam Nistmaterialien und füllten die Fächer mit kleinen Ästen und Zweigen, um für verschiedene Insekten einen Lebensraum zu schaffen. Kita-Leiterin Heidi Krüger freut sich über die neue Aufgabe, mit der die Kinder spielerisch an Natur- und Umweltthemen herangeführt werden.

Sehr viel Spaß hatten die Kinder auch kurze Zeit später, als am 1. Juni mit Hüpfburg, Clown, Kinderschminken und Bratwurstgrillen der Kindertag gefeiert wurde. Jedes Kind erhielt als besondere Überraschung eine kleine Geschenktüte und auch die Erzieherinnen und unser FSJler wurden nicht vergessen. Ein herzliches Dankeschön an unseren engagierten Elternrat für die tolle Vorbereitung des Fests.