Mit VR-Brille über den Grand Canyon

Immer montags, alle 14 Tage sind interessierte Senioren und Seniorinnen, die Fragen zu Internet, Tablets, Smartphones und Co. haben, ins Senioren-Computer-Café (SSC) der AWO in Greifswald eingeladen. In der AWO Begegnungsstätte in der Feldstraße 82 können sie ihre Fragen stellen, sich bei der Einrichtung von Smartphones und E-Mailkonten helfen lassen oder auch einfach in gemütlicher Runde miteinander ins Gespräch kommen. Seit jetzt 16 Jahren leitet Frau Fenzke, Datenschutzbeauftragte der AWO Vorpommern, ehrenamtlich das Computer-Café. Für die diesjährige Geburtstagsfeier des SSC hat sie sich etwas Besonderes ausgedacht und einen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen im Nautic-VR in Greifswald organisiert. Zwei Stunden lang konnten die 13 Senioren und Seniorinnen mit VR-Brillen und Controllern ausgestattet über den Grand Canyon fliegen, durch den Louvre laufen oder im Weltraumlaboratorium kleine Abenteuer erleben. Für alle TeilnehmerInnen, der älteste immerhin 90 Jahre alt, war der Ausflug in die Möglichkeiten der Virtual Reality ein spannendes und außergewöhnlich Erlebnis. Einige der SSC-Oldies hatten so viel Spaß dabei, dass sie sich fest vorgenommen haben, die virtuelle Abenteuerwelt auch einmal mit ihren Kindern und Enkelkindern zu besuchen. Ein großes Dankschön an das Team vom Nautic-VR, das sehr zuvorkommend und aufmerksam auf die Bedürfnisse der älteren Gästegruppe eingegangen ist.