Greifswalder AWO-Verein bedankt sich für die gespendete Babywolle

Die Strick-Omis der AWO zaubern aus der Wollspende allerliebste Garnituren für die Allerkleinsten

Anfang August trafen sich die "Strick-Omas" der AWO Greifswald nach langer Corona-Pause wieder zum gemeinsamen wohltätigen Stricken in der Begegnungsstätte in der Feldstraße 82. Es war seit Februar die erste Zusammenkunft und mit elf Frauen gut besucht. "Es war ein großes Wiedersehen und natürlich hatten wir uns viel zu erzählen. Das ging auch unter den besonderen Bedingungen - mit Abstand und Maske - recht gut. Die Runde konnte sogar ein neues Mitglied im Strickverein begrüßen", erzählt Roswitha Münchow, Vorsitzende des AWO-Ortsvorstandes in Greifswald. Seit über zehn Jahren stricken ein Dutzend Frauen Babygarnituren mit Schuhen, Mützen und Babydecken, um jungen Müttern auf der Frauenstation der Greifswalder Uniklinik eine Freude zu bereiten.
Zur Überraschung der Strick-Omas lag beim Treffen ein großer neuer Berg von Wolle bereit. Die Reaktion auf den Aufruf in der OZ Greifswald, im Greifswalder Blitz und bei Antenne MV, dem AWO-Verein in Greifswald Wolle zu spenden, war überwältigend. Es kam sehr viel schöne Babywolle zusammen, so dass in den nächsten Monaten die Stricknadeln wieder kräftig klappern können. Für jede Babygarnitur benötige man in der Regel etwa 300 Gramm, je nach Stärke der Wolle, besagen die Erfahrungen von Roswitha Münchow.