Eine Reise um die Welt in unserer Stralsunder Kita "Spielkiste"

Unter dem Motto „Unsere Welt ist bunt“ hat unsere Stralsunder Kindertagesstätte „Spielkiste“ im Rahmen der Interkulturellen Woche wieder einen Projekttag mit den Hort- und Kindergartenkindern der Einrichtung gestaltet. In den einzelnen Gruppenräumen konnten die Kinder anhand verschiedener Angebote interkulturelle Vielfalt entdecken. Dazu gehörten Bastelarbeiten zur Weltkugel oder Mitmach- und Bewegungsangebote beispielsweise zu orientalischen Tänzen mit bunten Tüchern. Zur Eröffnung des Interkulturellen Tags berichtete ein Papa über die Besonderheiten in Vietnam und erzählte den Kindern vom traditionellen „Mondfest“, dass in Vietnam mit hell leuchtenden, wunderschönen Laternen, Räucherstäbchen und Geschenken gefeiert wird. Besonders fasziniert waren die Kinder, als der Papa mit seinem Sohn vietnamesisch gesprochen hat. Durch die ehemalige BFDlerin Frau Debold, die ebenfalls ihr Herkunftsland vorstellte, erhielten die Hortkinder einen interessanten Einblick in die Einzigartigkeit Perus.

Damit Diversität auch im Kita-Alltag für die Kinder greifbarer wird, haben die Hansestadt Stralsund und die Migrantinnen Organisation Tutmonde e.V der Kita „Spielkiste“ einen SDG-Infokoffer übergeben. Der Koffer enthält Materialien zu den 17 Zielen für eine nachhaltigen Entwicklung, den sogenannten Sustainable Development Goals, der Vereinten Nationen. Zu den Materialien gehören unter anderem Hautfarbenstifte, verschiedene Spielzeuge, diverse Puppen, Malbücher und drei Kinderbücher für verschiedene Altersstufen. Richtig gut gefallen hat den Kindern die Geschichte von Mo und Sophie und dem „Baustellenfrühstück“, in der die Kinder einander helfen und gemeinsam Essen teilen. Eine sehr anschauliche und passende Erzählung, findet auch Einrichtungsleiterin Anke Hack. Herzlichen Dank für die Arbeitsmaterialien und die Unterstützung des Projekttages durch die spannenden Berichte zu den landestypischen Besonderheiten.