Musikalischer Nachmittag in unserer Jugendwohngruppe "Metronom"

Am Samstag, den 10. September, waren die Kinder und Jugendlichen aus unseren AWO-Wohngruppen herzlich eingeladen sich an verschiedenen Stationen in unserer WG „Metronom“ musikalisch auszuprobieren. In dem wohngruppeneigenen Probenraum konnten sich die Kids unter musikpädagogischer Anleitung von Ronny Bruch an unterschiedlichen Instrumenten versuchen. Fasziniert von den verschiedenen Sounds der Musikinstrumente trommelten die Kinder und Jugendlichen erste Rhythmen z.B. auf dem Schlagzeug, entlockten den E- und Akustikgitarren kleine, improvisierte Melodien oder experimentierten mit dem verstärkten Klang ihrer eigenen Stimme. Großes Interesse weckte auch der von Herrn Kuster privat zur Verfügung gestellte DJ-Controller, mit dem die Kids ausprobieren konnten, wie man Titel aufeinander mixt. Während einige Kinder im Probenraum eine Partie Billiard spielten, hatten insbesondere die Jugendlichen viel Spaß an der Karaoke-Station. Durch den gemeinsamen Austausch war der Medientag für die Kinder und Jugendlichen aus allen Wohngruppen ein tolles Erlebnis.

Derzeit machen die jungen Bewohner in unserer gemütlich eingerichteten und kreativ gestalteten Jugendwohngruppe „Metronom“ immer mittwochs und donnerstags unter Anleitung gemeinsam Musik. Besonders stolz sind die Jugendlichen auf ihren ersten eigenen Rap-Song, den sie zusammen aufgenommen haben.  Neben den musikalischen Angeboten werden die Jugendlichen auch handwerklich gefördert. Im Werkstattbereich reparieren sie Fahrräder oder können zum Beispiel im Rahmen eines Bühnenbau-Workshops auch ein Schweißgerät bedienen.

Wenn Sie gern mit den Kindern und Jugendlichen in unseren Wohngruppen den Alltag mit viel Herz gestalten und sich mit Ihnen über kleine und große gemeinsame Erlebnisse erfreuen möchten, dann kommen Sie in unser Team. Auf unserer Webseite finden Sie alle aktuell ausgeschriebenen Stellen: https://www.awo-vorpommern.de/stellen-ehrenamt/stellenangebote/paedagogik.html

Die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf Ihre Unterstützung und wir uns auf Ihre Bewerbung!

Gerne können Sie die Arbeit in unserer Jugendwohngruppe „Metronom“ über unser Spendenkonto mit dem Vermerk „JWG Metronom“ auch finanziell unterstützen:

AWO Soziale Dienste Vorpommern gGmbH
Bank für Sozialwirtschaft

Schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle Spender!