Kinder der Kita "Sonnenschein" in Richtenberg pflanzen fürs Klima

Unter dem Motto „Buddeln für Bäume – Kinder pflanzen für`s Klima“ erhalten Kindertageseinrichtungen finanzielle Unterstützung, wenn sie neue Bäume auf dem Kita-Gelände pflanzen.

Mit dem Projekt „Buddeln für Bäume“ werden die Kinder ganz praktisch für die Natur und Umwelt sensibilisiert und lernen Bäume durch verschiedene pädagogische Angebote als wichtige Bestandteile in einem lebendigen Ökosystem kennen. Gerade auf dem weitläufigen Außengelände unserer integrativen Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Richtenberg werden natürliche Schattenspender insbesondere für heiße Sommertage dringend benötigt, so dass sich die Kita gerne an dem Projekt beteiligt hat. Gepflanzt wurden eine Scharlachkastanie, eine amerikanische Roteiche sowie eine Platane, deren Früchte später für Bastelarbeiten genutzt werden können.

Die Ankunft der neuen Bäume im April wurde von den Kindern aufgeregt erwartet. Beim Einpflanzen erhielten die Junggärtner auch tatkräftige Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Richtenberg. Zur Freude der Kinder war die Feuerwehr mit einem großen Einsatzfahrzeug vor Ort, das mit passendem Arbeitsmaterial und Werkzeug ausgestattet war, um die notwendigen Aushubarbeiten vorzunehmen.  Anschließend bewässerte die Feuerwehr gemeinsam mit den Kindern und dem großen Feuerwehrschlauch die frisch gepflanzten Bäume. Mittlerweile sind die jungen Bäume auf dem Hof der Kita gut angewachsen und die Kinder beobachten gespannt, wie sich die kleinen Bäume entwickeln und die Zweige und Blätter wachsen. Damit die neuen Bäume auch weiterhin gut gedeihen, schauen die Kinder regelmäßig nach den Bäumchen und helfen, wenn es notwendig ist beim Gießen. An dieser Stelle möchten wir, die AWO Kita „Sonnenschein“ Richtenberg, uns herzlichst bei allen Beteiligten bedanken, die uns bei diesem Projekt so fleißig unterstützt haben. Vielen lieben Dank!