Viel Zeit für Kreativität in unserer Kita "in der kleinen Schule"

Gleich nach den Weihnachtsferien schickten unsere Kitakinder in Lüdershagen ihr Spielzeug für 8 Wochen in den Urlaub. Ziel der spielzeugfreien Zeit ist es die Kreativität und Fantasie der Kinder zu fördern. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen packten die Kinder alle Spielsachen in Kartons und sammelten zusammen mit ihren Eltern Materialien aus dem täglichen Leben, mit denen sie sich selbständig eigenes Spielzeug herstellen konnten. So entstanden aus Dosen, Knöpfen, Papprollen und Tüchern verschiedene Fahrzeuge und Fluggeräte. Mit wachsender Begeisterung wurden kleine Hütten aus großen Kartons gezimmert oder mit viel Geduld ein riesiges Spinnennetz gewebt. Damit sie gemeinsam bauen konnten, lernten die Kinder sich durch Absprachen zu verständigen und ihre Ideen sprachlich auszudrücken. „Unsere erste spielzeugfreie Zeit war ein Experiment, mit dem wir riesigen Erfolg und die Kinder viel Freude hatten“, freut sich Einrichtungsleiterin Susanne Rohde und plant schon das nächste „Spielzeugfasten“ für das kommende Jahr.