Festlich geschmückte Weihnachtsbäume der Kita "Spielkiste" und der Kita "Zwergenhaus" im Stralsunder Stadtgebiet

Die schön geschmückten Weihnachtsbäume der Kita "Spielkiste" (in der Mitte) und der Kita "Zwergenhaus" (rechte und linke Seite außen).

Um weihnachtliche Stimmung in der Hansestadt zu verbreiten, hat sich die Abteilung für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Stralsund etwas Besonderes einfallen lassen. Die Kinder der Stralsunder Kitas konnten Schmück-Patenschaften für je einen Tannenbaum übernehmen.

Auch die Kindergartenkinder der Kita „Spielkiste“ und der Kita „Zwergenhaus“ haben jeweils einen Weihnachtsbaum im Stadtgebiet festlich geschmückt.

Zu Beginn der Adventszeit konnten die Kinder der Kita „Spielkiste“ den von ihnen selbst gestalteten Weihnachtsschmuck am Baum verteilen. Ganz konzentriert hängten die Kinder bunte Weihnachtskugeln, rote Papierherzen und golden schimmernde Engel auf. Der ca. sechs Meter hohe Tannenbaum der Kita Spielkiste erstrahlt in unmittelbarer Nähe des Theaters an der Hospitaler Bastion.

Fleißig gebastelt wurde auch in der AWO-Kita „Zwergenhaus“. Die kleinen Weihnachtswichtel bastelten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Weihnachtskugeln, gelbe Papiersterne und rotgestreifte Zuckerstangen. Der von den Kindern gestaltete Weihnachtsschmuck hängt seit letzter Woche in der großen Tanne an der Werftkreuzung.

Mit den leuchtenden Lichterketten sind die Bäume nicht nur bei Tageslicht ein Hingucker, sondern sorgen auch im Dunkeln für vorweihnachtliche Stimmung.