Offizielle Einweihung des Neubaus der Kita „Spielkiste“

Eine Woche nach dem Einzug der 192 Hort- und Kindergartenkinder wurde am 24. Mai das neue Gebäude der Kita „Spielkiste“ mit den lichtdurchfluteten Räumen, den großen Spielfluren, der Lehrküche und der großen Mensa offiziell eingeweiht. Glückwünsche zum Einzug in die Karl-Marx-Straße 13 überbrachten unter anderem Bernd Tünker, Geschäftsführer des AWO Landesverbands MV und der Vorstandvorsitzende des Kreisverbands der AWO in Vorpommern, Thomas Reichenbach. In seinem Grußwort lobte OB-Vize Heino Tanschus, wie mit großer Hartnäckigkeit und viel Herzblut in den vergangenen 19 Monaten hier ein wahres Spielparadies für die Kinder geschaffen wurde.  Geschäftsführerin Dr. Catrin Dohse nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen an der Bau- und Planungsphase Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Fertigstellung des Fünf-Millionen teuren Neubaus, der durch die verwendeten Baumaterialien und die Wärmepumpe auf dem Dach auch auf Nachhaltigkeit setzt, zu bedanken. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Spielkiste“, die in den letzten Wochen circa 800 Umzugskartons erst gepackt und dann in Windeseile wieder ausgeräumt haben, erhielten als Dankeschön für ihren Einsatz einen Blumenstrauß. „Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen“, so hieß es in einem von den Hort- und Kindergartenkindern vorgetragenen Programm und diese Handwerker, so waren sich die Kinder einig, haben ihre Sache hier in der neuen Kita gut gemacht. „Heute ist ein klasse Tag“, verkündeten die Kinder, die munter vom Buffet probierten und sich zum Einzug in die neue Kita über Seifenblasen und Luftballons freuen konnten. Auch ein leckeres Eis wartete noch auf die Hort- und Kindergartenkinder. Wir wünschen den Kindern und dem gesamten Team der Kita Spielkiste viele wunderbare Erlebnisse und Momente, in ihrem neuen Gebäude und hoffen, dass die Kinder hier Schätze für ihre Zukunft sammeln, auf die sie als Erwachsene gerne zurückschauen.