Frauenschutzhaus Ribnitz-Damgarten

Das Frauenschutzhaus in Ribnitz-Damgarten verfügt über fünf Wohnräume auf einer Etage. Ein Wohnzimmer und ein Kinderzimmer sowie die große Wohnküche und die Sanitärräume werden von den Frauen gemeinschaftlich genutzt.

Das Zusammenleben wird in vielen Dingen von den Bewohnerinnen bestimmt und gestaltet sich wie in einer Wohngemeinschaft. Für ihr Zimmer ist jede Frau selbst verantwortlich. Die Arbeiten in den gemeinsam genutzten Räumen werden gemeinschaftlich erledigt.

Die Kinder haben Platz zum Spielen in einem schönen Kinderzimmer.

Die Frauen strukturieren ihren Tag und versorgen sich selbst. Waschen, Einkaufen und Kochen regelt jede Frau für sich.
Ein Münzwaschautomat und ein Trockner stehen zur Verfügung.

Die Selbstorganisation des Alltags, das volle Mitspracherecht, die Diskussionen und Gespräche der Frauen untereinander verstehen sich als Praxis der Hilfe zur Selbsthilfe. Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe spielt im Zusammenleben der Frauen eine große Rolle.

Unsere Mitarbeiterinnen stehen den Frauen und ihren Kindern mit Rat und Tat in allen Fragen zur Seite. Jede Frau kann so lange bleiben, bis das Schutzbedürfnis entfällt und ein Neuanfang möglich ist.

Kontakt:

Frauenschutzhaus Ribnitz-Damgarten

AWO KV NVP, HST und HGW e.V.
18301 Ribnitz-Damgarten

Tel.: 03821 - 720366