Bundes­frei­willigen­dienst

Bundesfreiwilligendienst bei der AWO

Die AWO Soziale Dienste Vorpommern gGmbH bietet die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in den Bereichen Kindertagesstätten und Altenhilfe zu absolvieren.

Voraus­setzungen

Der Bundesfreiwilligendienst steht allen offen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben

Dauer des Einsatzes

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) wird in der Regel über 12 Monate absolviert. Einsätze von 6 bis 18 Monate sind auf Nachfrage möglich. Jugendliche bis 27 Jahre absolvieren den BFD im Rahmen einer Vollzeittätigkeit. Für Freiwillige über 27 besteht die Möglichkeit eines Einsatzes in Teilzeit (wöchentliche Arbeitszeit: 28 Stunden).

Sozial­ver­sicherung

Während des Einsatzes werden die Sozialversicherungsbeiträge vom Träger des Freiwilligendienstes gezahlt. Das heißt: Freiwillige sind in der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert.

Taschengeld

Der Freiwillige erhält ein monatliches Taschengeld und ein Verpflegungskostenzuschuss.

Kindergeld

Für Freiwillige im BFD besteht Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Seminare und päda­gogische Begleitung

Wie bei allen gesetzlich geregelten Freiwilligendiensten gibt es im BFD das Angebot der pädagogischen Begleitung und der Teilnahme an Seminaren. Bei der Begleitung stehen beim AWO Träger und in der Einsatzstelle feste Ansprechpartner zur Verfügung, die die Freiwilligen bei ihrem Einsatz unterstützen und ihnen zur Seite stehen.
Die Seminare sind fester Bestandteil des BFD. Für einen Einsatz von 12 Monaten sind 25 Seminartage vorgesehen, die in Blöcken absolviert werden (Freiwillige, die älter als 27 Jahre sind, absolvieren nur 1 Seminartag pro Monat). Ziel der Seminare ist es, soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und das Bewusstsein für das Gemeinwohl zu stärken.

Aktuelle Stellen­aus­schreibungen

Aktuelle Stellen für den Bundesfreiwilligendienst finden Sie in unserer Kategorie Stellenangebote.

Bewerbungen senden Sie bitte an:

AWO Soziale Dienste Vorpommern gGmbH
Frankendamm 45
18439 Stralsund

oder per E-Mail

Für Fragen steht Ihnen Frau Meinhold, die Leiterin des Bereiches Personalwesen, gerne zur Verfügung
(0 38 31 - 30 97 13).