Intensiv-sozialpädagogische Kinder- und Jugendwohngruppe "Pfefferkorn"

Gemütlich eingerichtete Zimmer für die Kinder und Jugendlichen

Die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe leben in einem geräumigen Haus in einer Kleinstadt in Vorpommern. In dieser Einrichtung gibt es 4 Einzelzimmer, die persönlich eingerichtet werden können. In der oberen Etage stehen 2 Trainingswohnungen zur Verfügung. Diese bieten älteren Jugendlichen die Möglichkeit der Verselbstständigung. Im Haus sind Räume für Begegnung, Kommunikation und Rückzug vorhanden. Es werden bei Bedarf verschiedene therapeutische Trainingsprogramme durchgeführt.

Das Außengelände lässt genügend Raum für Arbeits- und Freizeitaktivitäten wie spielen oder gärtnern u.ä. Auf Fußball- und Spielplätzen kann getobt werden. Fahrräder sind für alle Gruppenmitglieder vorhanden. Mit dem gruppeneigenen Fahrzeug können alle Besorgungen und Fahrten erfolgen.

Gesamtplatzzahl:

6 Kinder und Jugendliche, 6-18 Jahre (bei Bedarf darüber hinaus)

Art der Einrichtung:

Intensiv-sozialpädagogische Wohngruppe mit erhöhtem Betreuungsbedarf und Bezugserziehersystem und integrierten therapeutischen Angeboten

Perspektiven:

Rückkehr in die Herkunftsfamilie/ oder ein Leben in einer anderen Familie/ oder Übergang in eine andere betreute Wohnform/ oder ein selbständiges Leben

Rechtsgrundlage:

Die Einrichtung ist ein stationäres Angebot gemäß