Integrative Kindertagesstätte "Sonnenschein" in Richtenberg

Kinder gestalten eine Sonne

Unsere Kita befindet sich an zwei Standorten in der kleinen Stadt Richtenberg, im Herzen des Landkreises Nordvorpommern. In der Einrichtung in der Bahnhofstraße 1 werden die Krippenkinder und die jüngeren Kindergartenkinder betreut. Im Gebäude der Schulstraße 4 sind die älteren Kindergartenkinder und die Hortkinder untergebracht.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am lebensbezogenen Ansatz. Dem Ziel der ganzheitlichen Bildung entsprechend, wollen wir die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und ihnen Bildungsangebote schaffen, die zum Tätigsein anregen. Wir knüpfen an die Themen und Interessen der Kinder an und geben ihnen Impulse, die ihr Forschungsinteresse anregen und fördern.

Kinderbetreuung:

21 Krippenkinder, 62 Kindergartenkinder, 22 Hortkinder

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 6.00 bis 17.00 Uhr | Freitag 6.00 bis 16.30 Uhr

Besonderheiten:

Kindergarten: Inklusionsorientierte Arbeit; Integrationshelfer; Förderwerkstatt; alltagsintegrierte Sprachförderung, Medienwerkstatt; Eltern-Kind-Kreis; PEKIP (Prager-Eltern-Kind-Programm); Übungskurs zum Erlernen des Schwimmens für Kinder vor dem Schuleintritt; gezielte individuelle Förderung (DESK)

Hort: Intensivhort

Integrative Kindertagesstätte "Sonnenschein" Richtenberg