Integrative Kindertagesstätte "Spielkiste"

Unsere Einrichtung befindet sich mitten in der Hansestadt Stralsund. Am 14. Mai 2022 sind wir in unser neues Gebäude mit den lichtdurchfluteten Räumen, den großen Spielfluren und der großen Mensa gezogen. Viele Zusatzräume wie der Kreativ-und Bastelraum, der Snoezelraum, der Bauraum, der Sport- und Therapieraum und die Lehrküche ermöglichen den Kindern vielfältige Aktivitäten und Raum für eigene Entdeckungen. Das neu gestaltete Freigelände mit dem Fußballfeld lädt die Kinder zu kreativem Sport und Spiel ein.

Unsere Hortkinder werden direkt in der “Spielkiste“ und in unserer Außenstelle in der Gerhart-Hauptmann-Schule betreut. Durch die offene Hortarbeit haben die Schulkinder viele Möglichkeiten, ihren Nachmittag und die Ferien selbständig und abwechslungsreich zu gestalten.

Kinderbetreuung:

60 Kindergartenkinder (ab 3 Jahren) und 264 Hortkinder (1.-4. Klasse)

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 6.00 bis 17.00 Uhr | keine Schließzeiten im Sommer

Besonderheiten:

Kindergarten: heilpädagogische Begleitung von Kindern mit Förderbedarf, Sprach-Kita mit zusätzlicher Sprachfachkraft, situationsorientierter Ansatz, musikalische Frühförderung, Nutzung der Jahn-Sportstätte, Englisch für die Vorschulkinder, offene Angebote

Hort: offene Hortarbeit, Funktionsräume, Kinderkonferenzen, vielfältige Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften, z.B. Entspannungs-AG, Kreativ-AGs, AG "Werkeln in der Kiste", AG "Weltentdecker", "Theater-AG", Sport-AGs, verschiedene Ernährungsangebote, Ferienspiele

Integrative Kindertagesstätte "Spielkiste"

Karl-Marx-Straße 13 | 18439 Stralsund