Integrative Kindertagesstätte "Spielkiste"

Die Integrative Kindertagesstätte "Spielkiste" in Stralsund

Unsere Einrichtung befindet sich mitten in der Hansestadt Stralsund und trotzdem direkt im Grünen und am Wasser. Die Kita ist umgeben von einem naturnahen, zu kreativem Spiel einladenden Freigelände.
Unser, schon etwas in die Jahre gekommenes Haus, bietet im Inneren ein ruhiges ansprechendes Ambiente. Viele kleine Zusatzräume wie Kreativ-und Bastelraum, Kinderbibliothek, Snoozleraum, Bauraum, Sport-und Therapieraum und die Kinderküchen ermöglichen den Kindern vielfältige Aktivitäten und Raum für eigene Entdeckungen.

Kinder feiern Fasching in der integrative Kita Spielkiste

Wir sind eine integrative Kita und betreuen 64 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren im Kindergarten in altersgemischten und Vorschulgruppen. Dabei sind auch Kinder mit Beeinträchtigungen und Kinder mit Migrationshintergrund. Dafür steht zusätzliches qualifiziertes Personal zur Verfügung. Einmal wöchentlich finden als bewegungstherapeutische Maßnahmen Wassergymnastik, Yoga, Sport in der Jahn-Sportstätte und Tanzen statt. Die Vorschulkinder lernen in wöchentlichen Kursen die englische Sprache spielerisch kennen.

Unsere 242 Hortkinder werden in der Spielkiste und in unserer Außenstelle in der G.-Hauptmann-Schule betreut. Durch die offene Hortarbeit haben die Schulkinder viele Möglichkeiten, ihren Nachmittag und die Ferien selbständig und abwechslungsreich zu gestalten.
Unterschiedlichste, attraktive Angebote und Arbeitsgemeinschaften laden die Kinder zum Ausprobieren ein. Dazu gehören u. a. die Schach-AG, die Zeitungs-AG, Kreativ-AG´s, Sport-AG´s, die Rhythmus-AG, AG Linedance oder verschiedene Ernährungsangebote.
Für Besucherkinder bieten wir in den Ferien auch eine stundenweise Betreuung an.

Integrative Kindertagesstätte "Spielkiste"

Frankenwall 24F

Frau Hack
phone0 38 31 / 292 221

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 6:00 bis 17:00 Uhr

Außenstelle Hort:

in der
G.-Hauptmann-Schule
Frankenwall 25

phone0 38 31 / 285 956

Öffnungszeiten des Hortes:

Montag bis Freitag 11:25 bis 17:00 Uhr
Der Frühhort findet in der "Spielkiste" statt.

mail_outlinekita-spielkiste@awo-vorpommern.de