Die betreute Wohngemeinschaft im Haus "GEMIT" in Greifswald

Gemeinschaftliches Wohnen für Senioren, Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz

In den Senioren-Wohngemeinschaften von "GEMIT” teilen sich sechs bis zu acht pflegebedürftige Senioren eine Wohnung. Jeder WG-Bewohner hat sein eigenes Zimmer, gern auch mit privaten Möbeln eingerichtet. Die Küche, das große zentrale und schön eingerichtete Wohnzimmer und den Balkon nutzen die Senioren gemeinsam. Für private Treffen oder kleine Familienfeste steht im Erdgeschoss des Hauses ein liebevoll eingerichtetes „Cafestübchen“ zur Verfügung.

Betreuungs- und Unterstützungsangebote werden vereinbart. Unterstützung bei der Pflege bietet der ambulante Pflegedienst vor Ort an. Weiterhin ist ein Besuch der Senioren-Tagespflege im Erdgeschoß des Hauses möglich. So können die Bewohner ihren Alltag besser bewältigen und Angehörige werden entlastet. Sie können sich jedoch stets am WG-Leben beteiligen und Einfluss nehmen auf viele alltägliche Belange.

Grundriss der Wohngemeinschaft Greifswald

Das Wohnen:

barrierefreies Haus mit Fahrstuhl; Zimmer ab 11,80 m² bis 20,10 m²; Telefon- und TV-Anschlüsse sind vorhanden; gemeinsamer Wohn- und Küchenbereich mit moderner Einbauküche; Bad: rollstuhlgerecht bzw. barrrierefrei; Hausnotruf

Die Betreuung:

Begleitung im Alltag duch die Hausleitung; Beratung in Fragen des täglichen Lebens; Hilfestellung bei Anträgen und Schriftwechsel mit Behörden; Vereinbarung von Terminen; Vermittlung von häuslicher Pflege, Tagespflege und Kurzzeitpflege; Vermittlung von Krankentransporten, hauswirtschaftlichen Leistungen, pflegerischen Hilfsmitteln und Essen auf Rädern; Nachtbereitschaftspräsenz

Die Vielfalt des Hauses:

• verkehrsgünstig gelegen
  • angenehme Wohnatmosphäre
  • viel Grün im Außengelände
  • das „Cafestübchen“ als ein Treffpunkt für alle Mieter des Hauses und ihre Gäste
  • Ambulanter Pflegedienst, Betreutes Wohnen und Tagespflege sind mit im Haus
  • das Pflegebad mit Sitz- und Liegebadewanne im EG  kann in Absprache genutzt werden