Integrationshelfer Integrationshelferin (m/w/d) für die Integrative Kindertagesstätte "Spielkiste" der AWO in Stralsund

Nr. 56/2021

• Stralsund
  • befristeter Arbeitsvertrag
  • 35-40h
  • voraussichtlich ab 01.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 22.09.2021

Über die Integrative Kindertagesstätte "Spielkiste" der AWO in Stralsund

Unsere Einrichtung befindet sich mitten in der Hansestadt Stralsund. Unser Haus ist schon etwas in die Jahre gekommen, bietet im Inneren aber ein ruhiges ansprechendes Ambiente. Viele kleine Zusatzräume wie der Kreativ-und Bastelraum, die Kinderbibliothek, der Snoozleraum, der Bauraum, der Sport-und Therapieraum und die Kinderküchen ermöglichen den Kindern vielfältige Aktivitäten und Raum für eigene Entdeckungen. Das große naturnahe Freigelände lädt die Kinder zu kreativem Sport und Spiel ein.

Unsere Hortkinder werden direkt in der “Spielkiste“ und in unserer Außenstelle in der Gerhart-Hauptmann-Schule betreut. Durch die offene Hortarbeit haben die Schulkinder viele Möglichkeiten, ihren Nachmittag und die Ferien selbständig und abwechslungsreich zu gestalten.

Als Integrationshelfer/in (m/w/d) erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Integration des Kindes in die bestehende Gruppe
  • Leistungen ganzheitlicher Begleitung, Förderung, Bildung, Erziehung und Pflege eines Kindes unter dem Aspekt integrationsfördernder Maßnahmen
  • Planung und Durchführung von unterstützenden einzelfallbezogenen Fördermaßnahmen
Bild: AWO Bundesverband

Ihr Profil:

• pädagogische Ausbildung z. B. Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in, Kinderpfleger/in oder Sozialassistent/in
  • wünschenswert mehrjährige Berufserfahrung
  • fachliche Kompetenz, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit sowie selbstständiges Arbeiten
  • Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten sowie Flexibilität
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung