Sozialpädagoge Sozialpädagogin bzw. Heilerzieher Heilerzieherin o. Erzieher Erzieherin (m/w/d) für die Kinder- und Jugendwohngruppe "Rosenhof" in Grimmen

• Grimmen
  • befristeter Arbeitsvertrag mit der Option zur Übernahme
  • 40h
  • ab 01.10.2022
  • Bewerbungsfrist: 31.05.2022

Über die Kinder- und Jugendwohngruppe "Rosenhof" der AWO in Grimmen:

Die Kinder- und Jugendwohngruppe im "Rosenhof" befindet sich in einem schönen, gemütlichen Wohnhaus in einer kleinen Stadt. Das Wohnhaus wurde im Sommer 2014 neu bezogen. Unser Ziel ist es, Kindern einen Lebensraum zu schaffen, der alltagsorientiert, lebensnah und praktisch ist, Kontinuität gewährleistet sowie eine sinnvolle Freizeitgestaltung fördert. Schwerpunkt ist die Beziehungsarbeit.

Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen entwickeln wir individuelle Lebenskonzepte, eingebunden in den Hilfeplanprozess. Wichtig ist uns ebenso, die Eltern und Familienangehörigen in unsere Arbeit miteinzubeziehen. Wir stehen ihnen beratend sowie helfend zur Seite und gestalten viele Höhepunkte.

Als Sozialpägagoge Sozialpädagogin bzw. Heilerzieher Heilerzieherin oder Erzieher Erzieherin (m/w/d) erwarten Sie folgende Aufgaben:

• pädagogisch organisatorische Verantwortung für die Arbeit in einer Wohngruppe gemäß § 27 ff SGB VIII in Verbindung mit § 34
  • Planung und Organisation der pädagogischen Arbeit auf der Grundlage des Hilfeplanes
  • Förderung der Verselbständigung, der Selbstverantwortung und des Selbstbewusstseins der Kinder und Jugendlichen durch geschickte, methodisch durchdachte pädagogische Arbeit
Bild: AWO Bundesverband

Ihr Profil:

• ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik bzw. Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher Erzieherin oder Heilerziehungspfleger Heilerziehungspflegerin
  • wünschenswert sind umfangreiche berufspraktische Erfahrung und Kenntnisse
  • fachliche Kompetenz, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit sowie selbstständiges, kundenorientiertes und wirtschaftliches Arbeiten
  • Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
  • Entscheidungs- und Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Organisations-geschick, Zuverlässigkeit sowie selbstständiges und kundenorientiertes Arbeiten
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten