Pflegehilfskraft mit Betreuungsaufgaben (m/w/d) in der Senioren-Tagespflege "Rosenhof" der AWO in Grimmen

Nr. 50/2021

• Grimmen
  • befristeter Arbeitsvertrag mit der Option zur Übernahme
  • 30-35h
  • ab 01.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 04.08.2021
Bild: AWO Bundesverband

Über die Senioren-Tagespflege "Rosenhof" der AWO in Grimmen

Die Senioren-Tagespflege "Rosenhof" in Grimmen ist in der Zeit von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. In dieser AWO-Einrichtung können bis zu 21 Senioren aus Grimmen und Umgebung tagsüber gepflegt und betreut werden. Voraussetzung für den Besuch der Senioren-Tagespflege ist, dass der pflegebedürftige Gast über den Pflegegrad 2 im Sinne des § 14 SGB XI verfügt.Sollten die Angehörigen keine Möglichkeit haben, die Tagespflege-Gäste zu bringen, holt sie unser Fahrdienst am Morgen ab und bringt sie im Laufe des Nachmittags zurück.

Betreuung - Behandlung - Gemeinschaft

In der Tagespflege wird über die grundpflegerische Betreuung auch Behandlungspflege erbracht. Gedächtnis- und Bewegungstraining, soziale Betreuung und Übungen zur Erhaltung und Wiedererlangung der Selbstständigkeit bieten unseren Gästen eine abwechslungsreiche Tagesstruktur.

Als Pflegehilfskraft mit Betreuungsaufgaben erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Erhaltung einer möglichst selbstständigen Lebensgestaltung durch individuelle, ganzheitliche und aktivierende Pflege, Betreuung, Versorgung und Verpflegung
  • Durchführung der Körperpflege bzw. Hilfe bei der Körperpflege
  • spezielle und individuell erstellte Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz (§53c SGB XI) zur Lebens-, Freizeit- und Alltagsgestaltung entwickeln und durchführen

Ihr Profil:

• abgeschlossene Fortbildung zur Betreuungskraft gemäß §43b SGB XI
  • wünschenswert ist eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Alten- oder Krankenpflegehelfer/in
  • Erfahrung in der Altenpflege
  • fachliche Kompetenz, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit sowie selbstständiges und kundenorientiertes Arbeiten
  • Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten sowie Flexibilität
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Ruhe, Ausgeglichenheit und Geduld im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen