Sozialpädagoge Sozialpädagogin (m/w/d) für die AWO Schulwerkstatt "Das Baumhaus" in Stralsund

• Stralsund
  • befristeter Arbeitsvertrag mit der Option zur Übernahme
  • 40h
  • Vergütung gemäß Tarifvertrag (S 11b)
  • ab sofort
  • Bewerbungsfrist: 17.02.2023

Über die Schulwerkstatt "Das Baumhaus" der AWO in Stralsund:

"Das Baumhaus" Stralsund ist ein kooperatives Beschulungs- und Betreuungsprojekt zwischen Sozialarbeit / Jugendhilfe und Schule in der Hansestadt Stralsund. Sein Angebot richtet sich an dauerhaft schulabsente und/oder schulaversive Schüler mit erheblichen Störungen des Schul- und Sozialverhaltens. Das Aufnahmealter der Schüler liegt zwischen 12 und 17 Jahren.

Dabei wird besonderer Wert auf die Lösung anfallender Probleme im sozialen Umfeld der Schüler unter Nutzung aller verfügbaren Ressourcen (Freunde, Eltern, Jugendhilfe, Behörden u.a.) gelegt. Die Schulwerkstatt „Das Baumhaus" unternimmt den Versuch, selbstständige Entwicklung zu ermöglichen und zu unterstützen, sowie zur Aktivierung von Selbstheilungskräften der Kinder und Jugendlichen im weitesten Sinne beizutragen.

Als Sozialpägagoge Sozialpädagogin (m/w/d) erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Begleitung der Schüler in allen Bereichen ihrer Persönlichkeit auf Grundlage der Methodik der sozialen Arbeit
  • Integration des Einzelnen in sein Lern- und Arbeitsteam
Bild: AWO Bundesverband

Ihr Profil:

• ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik
  • umfangreiche berufspraktische Erfahrung
  • fundierte Kenntnisse im Bereich des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII)
  • fachliche Kompetenz, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit sowie selbstständiges und kundenorientiertes Arbeiten
  • Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten sowie Flexibilität
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Führerschein und Fahrpraxis