Sozialpädagogin im Frauenschutzhaus in Stralsund

• ab sofort
  • Bewerbungsfrist bis 24.10.2022

Über das Frauenschutzhaus in Stralsund

Das Haus hat 10 Zimmer, jede Frau bewohnt ein eigenes Zimmer mit ihren Kindern. Es gibt drei Wohnetagen, die je mit einer Küche und einem Bad ausgestattet sind und zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung stehen. Im Dachgeschoß befinden sich ein Gemeinschaftsraum und eine große Spielecke. Am Haus befindet sich ein kleiner Spielplatz für die Kinder. Im Keller stehen den Frauen Münzwaschautomaten und Trockner zur Verfügung.

Die Bewohnerinnen versorgen sich und Ihre Kinder selbstständig und gestalten Ihren Alltag selbst.

Jede Bewohnerin hat unter den Mitarbeiterinnen eine Ansprechpartnerin, mit der sie Beratungsgespräche führen kann, die ihr hilft und sie unterstützt. Sie selbst entscheidet, welche Hilfsangebote sie annehmen will.

Es ist die alleinige Entscheidung der Frau, ob sie wieder nach Hause zurückgehen oder ob sie sich eine neue Existenz aufbauen will.

Als Sozialpädagogin erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Soziale Betreuung und Beratung von Frauen und Kindern im Frauenschutzhaus Stralsund einschließlich der erforderlichen Bereitschaftsdienste.
  • Fachlich und organisatorisch verantwortliche Mitarbeit im Frauenschutzhaus gemäß des Trägerauftrages und der Grundkonzeption des Hauses
Bild: AWO Bundesverband

Ihr Profil:

• ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium in einem sozialen, psychologischen oder sozialwissenschaftlichen Fachbereich oder eine vergleichbare Qualifikation (Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin, Diplompädagogin, Sozialpsychologin)
  • wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung sowie Erfahrungen im Krisenmanagement und der Konfliktbewältigung
  • fundierte fachspezifische Kenntnisse in den relevanten gesetzlichen Grundlagen
  • telefonische Rufbereitschaft im wöchentlichen Wechsel (auch am Wochenende)
  • fachliche Kompetenz, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit sowie selbstständiges und kundenorientiertes Arbeiten
  • wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit Migrantinnen
  • Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten sowie Flexibilität
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zur Umsetzung einer geeigneten Öffentlichkeitsarbeit