Kinder- und Jugendwohngruppe "Kiefernhof"

Die Kinder- und Jugendwohngruppe "Kiefernhof" befindet sich in einer kleinen Gemeinde ganz in der Nähe zur Ostsee, dem Fischland Darß/Zingst und dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Die nahegelegenen Schulstandorte Zingst und Barth sind von hier aus gut zu erreichen. In Zingst gibt es eine Regionale Schule, in Barth ein Schulzentrum mit Grund-, Förder-, Gymnasial -und Regionalschulteil. In beiden Orten sind Vereine, Ämter, Behörden, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten angesiedelt. Es besteht eine gute Infrastruktur: Die Busse fahren regelmäßig, und gut ausgebaute Radwege ermöglichen es den Kindern und Jugendlichen, beweglich und selbständig zu sein.

Unser Haus besteht seit November 2005 und bietet 5 Einzelzimmer und 2 Trainingswohnungen, in denen unsere Jugendlichen Kompetenzen erwerben, in Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben. Die Zimmer und Trainingswohnungen sind voll möbliert, die Ausgestaltung erfolgt individuell.

Im großen sonnigen Küchen- und Essbereich treffen wir uns zum Kochen, zum Erzählen und zum gemeinsamen Miteinander und Verweilen. Das gemütliche Wohnzimmer lädt zum Fernsehen und gemeinsamen Abenden ein. Außerdem steht hier ein PC mit Internetzugang zur Verfügung.

Das große Naturgrundstück bietet viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung: So kann man auf der Terrasse mit Grillplatz verweilen, Trampolin springen, Tischtennis spielen, Fahrräder und Inliner fahren und auf dem Fuß- und Volleyballplatz sich sportlich betätigen.

Art der Einrichtung:

• Familienersetzende Hilfe

Gesamtplatzzahl:

• 7 Kinder und Jugendliche

Rechtsgrundlagen:

Stationäre Hilfe § 27 i. V. m. §§ 34, 36, 41, 42, 27(4) SGB VIII
Individuelle Sonderleistungen: § 30, 35, 35a SGB VIII

AWO Kinder- und Jugendwohngruppe "Kiefernhof"

Frau Musall | Frau Manzke

E-Mail: AWO-KJWG-Pruchten@awo-vorpommern.de